© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 23:12 Uhr

DORMAGO

Marathonläufer und Triathleten erfolgreich

25.05.2016 / 9:53 Uhr — Presseinfo / bs

Die beiden Dormagener Langstreckenläufer Moritz Kufferath und Harald Gläßer konnten am vergangenen Sonntag bei der leider vorerst letzten Auflage des internationalen Marathons in Menden/Sauerland die ersten beiden Plätze belegen. Kufferath, der für den TV Refrath startet, nutzte den Marathon als Vorbereitung für den Start beim 100-km-Lauf in Biel/Schweiz und gewann in beeindruckender Manier bei böigem Wind und schwül-warmen Temperaturen in einer Zeit von 2:53:38 Stunden mit deutlichem Abstand vor seinem befreundeten Laufkollegen Harald Gläßer von der SG Zons (3:13:54 Std.). Beide sicherten sich somit auch die ersten Plätze in ihren Altersklassen und durften am Nachmittag mit großen Pokalen und Blumensträußen die Heimfahrt nach Dormagen antreten.

Fünf Mitglieder der Triathlonabteilung des TSV Bayer Dormagen nahmen zudem am vergangenen Wochenende bei sonnigem Wetter und 22 Grad am 26. Hagener Sparda-Bank Triathlon im Ruhrgebiet teil. Das langdistanzerfahrene Ehepaar der Dormagener Dreikampftruppe Nicole und Marc Klein starteten am Rande des Sauerlandes über die Distanzen 1 km Schwimmen, 43 km Radfahren und 10 km Laufen. Dabei mussten sie auf der 43 Kilometer langen Radstrecke viermal den Anstieg zur Hohensyburg bewältigen. So waren auf dem mittleren Teil der Strecke rund 550 Höhenmeter zu verkraften. Die gute Schwimmerin Nicole entstieg nach nur 14:28 Minuten, deutlich vor Marc Klein (16:12 Minuten), dem kühlen Nass. Auf der Radstrecke konnte dieser dann aber seinen Kraftvorteil ausnutzen und wechselte ca. 5 Minuten früher in die Laufschuhe. Trotz des verletzungsbedingten Lauftrainingsrückstandes belegte am Ende die Rommerskirchenerin den dritten Gesamtrang bei den Frauen in einer Gesamtzeit von 2:29 Stunden und damit auch den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Mit diesem Ergebnis war sie - zumindest in der geschlechtsspezifischen Wertung - vor ihrem Mann Marc, der das Ziel zwar in 2:22 Stunden als erster in seiner Altersklasse erreichte, aber in der Gesamtwertung Rang 17 belegte.

Die drei anderen TSV-Mehrkämpfer starteten im Hengstey-Freibad über die sogenannte Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen). Als erster TSVler kam Guido Breunung nach dem abschließenden Fünf-Kilometerlauf rund um den Hengsteysee und nach 1 Stunde und 25 Minuten ins Ziel und wurde damit Zwölfter in seiner männlichen Altersklasse. Sandra Fenkl benötigte zwar mit 1:33 Stunden etwas mehr Zeit, erreichte damit aber den dritten Podestplatz in ihrer Altersklasse. Sabine Szuka lief einige Minuten später auf Rang 14 in ihrer Altersklasse ins Ziel.

 

Fotoquelle: Pressefoto

Pressefotos
Harald Gläßer  und Moritz Kufferath
Harald Gläßer und Moritz Kufferath
Nicole Klein
Nicole Klein